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Der Band gibt Hilfestellungen und Hinweise zu den Folgen der Umschulung und ihren Auswirkungen auf die schulischen Leistungen sowie auf Verhalten und Psyche der Betroffenen. Die Umstellung der angeborenen Händigkeit ist einer der massivsten Eingriffe in das menschliche Gehirn: Durch den Gebrauch der nicht dominanten Hand, besonders zum Schreiben, kommt es im Gehirn oft zu schwersten Störungen und Irritationen, die den Menschen individuell meist sehr belasten und Auswirkungen für sein ganzes Leben haben können.
Die Autorin stellt ausführlich die Umschulung der Händigkeit dar und analysiert an zahlreichen Einzelschicksalen die daraus resultierenden möglichen Persönlichkeitsentwicklungen. Dabei gibt sie einen fundierten Einblick in die Erkenntnisse der medizinischen und pädagogischen Forschung.
Das Buch bietet auch viele praktische Hilfestellungen für Betroffene und Berufsgruppen, die mit Linkshändigkeit und umgeschulter Händigkeit im Kindes- und Erwachsenenalter konfrontiert sind.
360 Seiten
DIN A5
Inhaltsverzeichnis
Der umgeschulte Linkshänder / Der Knoten im Gehirn von Frau Dr. Johanna Barbara Sattler
1. Die Händigkeit und das menschliche Gehirn
1.1 Zur Anatomie und Physiologie des Gehirns
1.2 Unser Wissen über bestimmte Funktionen der Gehirnhemisphären
1.3 Die Gehirnhemisphärenlateralisation
1.4 Die Händigkeit als Ausdruck einer motorischen Hemisphärendominanz
1.5 Neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse zur Händigkeit
2. Umschulung der angeborenen Händigkeit
2.1 Primäre und sekundäre Folgen der Umschulung der Händigkeit
2.2 Methoden der Umschulung der Händigkeit
2.3 Ausführliche Darstellung der Primärfolgen der Umschulung der Händigkeit
2.3.1 Der „Wackelkontakt“ im Gehirn – Gedächtnisstörungen und ihre Folgen
2.3.2 Der „Knoten“ im Gehirn – Konzentrationsstörungen und ihre Folgen
2.3.3 Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und ihre Folgen
2.3.4 „Links ist da, wo der Daumen rechts ist“ – Links-Rechts-Unsicherheit und ihre Folgen
2.3.5 Feinmotorische Störungen – die Schrift als Ausdruck unseres Charakters?
2.3.6 Sprachstörungen
2.3.7 Praktische Tipps für umgeschulte Linkshänder
2.4 Ausführliche Darstellung der Sekundärfolgen der Umschulung der Händigkeit
2.4.1 Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle und Rückzugstendenzen
2.4.2 Psychosomatische und neurotische Störungen
3. Persönlichkeitszüge des umgeschulten Linkshänders
3.1 Faktoren mit maßgeblichem Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung des umgeschulten Linkshänders
3.2 Typische Persönlichkeitszüge umgeschulter Linkshänder
3.2.1 Vorbemerkungen
3.2.2 Gemeinsame Persönlichkeitseigenschaften vieler umgeschulter Linkshänder
3.2.3 Die „Ja-aber-Haltung“ und die Freude am Widerspruch
3.2.4 Unbewusstes Auslassen von Gedanken und Satzteilen
3.2.5 Detailbezogenes Diskussionsverhalten
3.2.6 Neigung zu assoziieren und „ins Wort zu fallen“, um nicht zu vergessen
3.2.7 Understatement als Lebenshaltung und seine Wirkung auf die Partnerwahl
3.2.8 Diplomatie, eine seltene Eigenschaft umgeschulter Linkshänder
3.2.9 Der umgeschulte Linkshänder als stummer Zuhörer
3.2.10 Hart gegen sich selbst und hart gegen andere
3.2.11 Die Bewunderung der eigenen Gedankengänge, ohne sie dabei wiederzuerkennen
3.3 Unerwartete emotionale Belastungen und der Zusammenbruch des Systems
3.4 Der Einfluss von Durchsetzungsstreben und Willensstärke auf umgeschulte Linkshänder
3.5 Der „Demosthenes-Effekt“ – ein schicksalsbestimmender Persönlichkeitszug
3.6 Umschulung der Händigkeit – ein sozialer Sprengstoff in unserer Gesellschaft
4. Die traditionelle Bewertung von links und rechts
4.1 Der Einfluss der überlieferten Symbolik
4.2 Links und Rechts in Redensarten und Wortbedeutungen
4.3 Einfluss der verschiedenen Seitenbewertungen auf das gesellschaftliche Bild des Linkshänders
5. Die Umschulung der Händigkeit, diesbezügliche wissenschaftliche Untersuchungen und die Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis
5.1 Linkshändigkeit in der Literatur oder „Bittschrift der linken Hand“
5.2 Wissenschaftliche Abhandlungen über die Folgen der Umschulung der Händigkeit
5.3 Die Folgen der Umschulung der Händigkeit, allgemeine pädagogische Erkenntnisse und die „öffentliche Meinung“
6. Hilfestellungen für umgeschulte Linkshänder durch Aufarbeitung der Umschulungsfolgen
7. Möglichkeiten und Gefahren einer Rückschulung der Händigkeit
7.1 Einführungsgedanken zur Rückschulung
7.2 Wichtige Aspekte zur Entscheidung über Sinn und Zweck einer Rückschulung der Händigkeit
7.3 „In unserem Gehirn ist kein Schalter, den wir einfach umstellen können“ – Erläuterungen der Aspekte zur Entscheidung über eine Rückschulung der Händigkeit
7.3.1 Das Alter des Betroffenen bei Rückschulung
7.3.2 Die innere Einstellung des Betroffenen und seiner Bezugspersonen zur Linkshändigkeit
7.3.3 Umschulungsalter und Umschulungsgrad
7.3.4 Beidhändige Tätigkeiten und ihre Wirkung auf die Rückschulung der Händigkeit
7.3.5 Der Aufbau von Hilfskonstruktionen und „Eselsbrücken“ und die Rolle des Schreibens im täglichen Leben
7.3.6 Die aktuelle Lebenssituation und ihre Auswirkungen auf Erfolg oder Misserfolg einer Rückschulung der Händigkeit
7.3.7 Zwischenzeitliches Schreiben mit der linken Hand und Erfolgsprognosen für eine Rückschulung
7.3.8 Zusätzliche zerebrale Störungen und ihre Wirkung auf eine Rückschulung der Händigkeit
7.3.9 Gefahren der Rückschulung bei einem berufsbedingten, hohen, komplexen intellektuellen Leistungsniveau
7.4 Erwartungen von einer Rückschulung der Händigkeit
7.5 Spiegelschrift – das „Leonardo-Phänomen“
7.6 Zusammenfassung
7.7 Praktische Tipps für eine Rückschulung auf die dominante Hand
8. Probleme umgeschulter Linkshänder in verschiedenen Lebensbereichen und Berufsfeldern
8.1 Umgeschulte Linkshänder in der Praxis des Kinderarztes, in der Frühförderung und in der Ergotherapie
8.1.1 Beobachtungskriterien und Interventionsmöglichkeiten des Kinderarztes
8.1.2 Konsequenzen aus dem Wechsel des Handgebrauchs vom Kleinkindalter bis zum Schuleintritt
8.1.3 Interventionsmöglichkeiten in der Frühförderung und in der ergotherapeutischen Praxis
8.1.4 Händigkeitsbestimmung bei behinderten Kindern
8.2 Umgeschulte linkshändige Kinder im Kindergarten
8.3 Umgeschulte Linkshänder bei der Einschulung – Einschulungstest
8.4 Umgeschulte Linkshänder in der Schule
8.4.1 Allgemeines und Grundschulzeit
8.4.2 Erschreckender Leistungseinbruch am Gymnasium
8.4.3 Tipps für das Verständnis des umgeschulten linkshändigen Schülers und Tipps zur Erleichterung seiner schulischen Situation
8.5 Berufsberatung und Berufswahl des umgeschulten Linkshänders
8.6 Der umgeschulte Linkshänder beim Hausarzt (Arzt für Allgemeinmedizin) und Internisten
8.7 Der umgeschulte Linkshänder in der Psychotherapie – Mit Geleitwort von Dr. med Dr. phil Serge Sulz
9. Aus den Untersuchungsergebnissen hergeleitete Postulate
Anhang
Auszug aus einer wissenschaftlichen Hausarbeit für das Lehramt
Artikel „‚Beidhänder‘ sind hirngeschädigt“
Überlegungen nach der Konfrontation der gesammelten Daten mit Forschungen
Literatur
Verzeichnis der Berichte und Fälle
Adressenliste
Register
unter 3 Jahren (36 Monaten) geeignet.