Ratgeber zu Scheren
Tipps und Informationen zum Schneiden für Linkshänder und Rechtshänder
Unterschiede von Linkshänderscheren zu Rechtshänderscheren
Der Unterschied der Linkshandschere zur Rechtshandschere besteht darin, dass bei Scheren für Linkshänder das obere Schneideblatt links, also außen ist. Die Scheren sind spiegelbildlich der Rechtshänderschere gefertigt. Beim linkshändigen Schneidlernprozess ist sorgfältig darauf zu achten, dass die Linkshänder Schere vom Anwender richtig gehalten wird und nicht über den Handrücken geschaut wird. Denn nur beim Blick auf die Schnittkante kann eine richtige Schneidhaltung erreicht werden. Die Linkshänder Schere ist das am meisten benutzte Linkshänderwerkzeug. Der Markt für Linkshänderprodukte ist im Laufe der Jahre stark gewachsen und hält mittlerweile eine große Anzahl unterschiedlicher Linkshandscheren für den Linkshänder bereit, für alle Altersklassen und Arbeitsbereiche. Im Rahmen von Inklusion sollte auch die Teilhabe am gemeinsamen Schneiden stehen. Kindgerechte Therapiescheren ermöglichen hier, dass es nicht zu ungewollten Ausgrenzungen kommt. Ergonomische Griffe für Linkshänder und Rechtshänder erhöhen die Schneidleistung und die Hände ermüden lange nicht so schnell. Wir wollen nun auf die einzelnen Lebensbereiche und ihre Scherenanwendung näher eingehen.
Kindergartenscheren
haben den Vorteil, dass die normalen Kinderscheren meist schnell zu unterscheiden sind. Linkshänderscheren haben einen zweifarbigen Kunststoffgriff, Rechtshänderscheren sind einfarbig. Das beide Sorten in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen sollten, versteht sich von selber. Ebenfalls sind unterschiedliche Lernscheren mit vier Grifflöchern nötig, um mit dem linkshändigen oder dem rechtshändigen Kind das Schneiden zu üben. Im Kindergarten oder der Krippe sind abgerundete Scherenblätter die Voraussetzung um die Sicherheit der Kleinsten zu gewährleisten. Der Scherenständer sollte bei Nichtgebrauch immer außerhalb der Reichweite der Kindergartenkinder aufbewahrt werden. Therapieschere, Bügelscheren und Lieblingsscheren können auch in diesem Bereich schon problemlos angewendet werden, um die inklusive Entwicklung der Kinder zu fördern.
Schulscheren
variieren je nach Schulkasse. Begonnen wird in der 1.Klasse mit einer Schere in der Größe von ca. 13 cm und halbspitzen Enden der Scherenklinge. Jetzt müssen ja auch schon Löcher in Pappe gebohrt werden und der Einsatz ist differenzierter. In den höheren Klassen sind dann extraspitze Handarbeitsscheren mit einer Länge von 13 cm gefordert. Für rechtshändige Schüler haben wir ein großes Angebot an Schulscheren in spitzer und abgerundeter Form, sowie mit Bügel und Feder zur Schneiderleichterung.
Haushaltsscheren und Büroscheren
gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Haushaltsscheren haben eine Länge von 21 cm, Büroscheren meist 16 cm. Bei ständiger Anwendung von Scheren, ob beruflich oder privat, ist ein ergonomischer Kunststoffgriff unbedingt zu nutzen, da dies Überlastungen vorbeugt.
Nagelscheren
finden Sie in verschiedenen Varianten unter der Rubrik Maniküre, Nagelscheren und Hautscheren. Woran viele nicht denken, eine Nagelschere für Linkshänder gehört eigentlich in jeden Haushalt, denn auch der Rechtshänder muss einmal seiner rechten Hand die Nägel schneiden. Mit speziellen Babynagelscheren für die linkshändigen oder rechtshändigen Elternteile können den kleinen Wonneproppen gefahrlos die Fingernägel geschnitten werden.
Therapiescheren
kommen zum Einsatz, wenn die normale Anwendung einer Schere noch nicht oder nicht mehr gegeben ist. Selbstöffnende Bügelscheren in unterschiedlichen Größen und Formen erleichtern das Schneiden und stärken das Selbstwertgefühl und die Eigenständigkeit des Klienten. Diese Scheren sollten nicht ausschließlich als ergotherapeutisches Hilfsmittel gesehen werden, sondern auch im privaten Bereich ihren Einsatz finden, genauso wie in der Schule und der Ausbildung.
Spezialscheren,
wie der Name schon sagt, werden bei speziellen Arbeiten eingesetzt. Hierzu gehören Verbandsscheren für Linkshänder, Linkshänder Gartenscheren oder arbeitserleichternde Kreisschneider und auch sonstiges Material, welches den Schneidprozess erleichtert und optimiert.
Inklusion ist geschafft, wenn wir das Wort Unterschiede nicht mehr benutzen.
Dieser Text wurde geschrieben von der Linkshänder-Beraterin und Feinmotoriktherapeutin Cerstin Bayer