Tipps und Infos zu Schulbedarf und Schulmaterial für Linkshänder und Rechtshänder
Ratgeber für Eltern von rechts- und linkshändigen Schülern/Innen
Fast jeder Mensch erinnert sich noch an seinen ersten Schultag, an die Emotionen, den ersten Klassenlehrer/In und die Schulkameraden/Innen. Für die Eltern ist der Tag ebenfalls mit großen Emotionen verbunden, so beginnt doch ein neuer Lebensabschnitt für Ihre kleinen Sprösslinge. Die Vorbereitung des Schulanfanges, die Schul-Materialliste, das Einkaufen und das Aussuchen des Schulbedarfes und das Beschriften der Schulprodukte ist arbeitsintensiv. Für die kleinen ABC- Schützen stellt dies jedoch eine Verkürzung bis zum aufregenden Schulstart dar.
So ganz endet dieser Zyklus nie, denn nach jedem Zeugnis beginnt ein neues Schulhalbjahr und der Ranzen oder die Schultasche muss neu aufgerüstet werden. Die Palette der zu besorgenden Schreibwaren ist groß und vielfältig. Zahlreiche Schreibprodukte haben sich im Laufe der Jahre gewandelt und das ist auch gut so. Die Schulproduktpalette ist um viele spezielle Linkshänderartikel gewachsen und dies in einer großen Formen- und Farbenvielfalt. Linkshänder Anspitzer lassen die Stifte nicht mehr ungewollt abbrechen. Linkshänder Kollegeblöcke sind unverzichtbar, wenn man beim Schreiben seinen Arm nicht auf der Spirale ablegen möchte. Die Qualität ist ein weiteres Merkmal beim Einkauf von Schulmaterial, denn oft rächt sich der Einkauf beim Discounter, wenn der günstige Pinsel beim wichtigsten Bild der Grundschulzeit seine Borsten verliert. Der bei Lafüliki angebotene Schulbedarf ist wohldurchdacht, getestet, mit Messeneuheiten und neuen Produkten immer Up to Date. So können wir um unsere Kundinnen und Kunden optimal und schnell zu versorgen.
Tipps für Eltern: Worauf sollten Sie beim Kauf von Schulprodukten für links- und rechtshändige Schulanfänger achten?
Mit dieser kleinen Warenkunde möchten wir Ihnen den Wiedereinstieg in die Welt der Schule erleichtern und Ihnen beratend für den Einkauf des Schulmaterials zur Seite stehen.
Anspitzer sind für Links- und Rechtshänder unterschiedlich und spiegelbildlich gebaut. Der Linkshänder spitzt indem er den Spitzer in der rechten Hand hält und mit der linken Hand vom Körper weg spitzt. Dosenspitzer sind besser, da die Lehrerinnen und Lehrer nicht möchten, dass die Kinder immer zum Abfalleimer laufen und so eine unnötige Unruhe im Klassenzimmer entsteht.
Federmappen und Etuis sollten mit mindestens 12 dicken, dreiflächigen Farbstiften ausgestattet sein. Manche Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Stifte für Rechenspiele. Hier eignen sich am besten farbig lackierte Stifte. Wenn die Kinder mit vier Fingern schreiben, empfehlen wir sechseckige Farbstifte.
Kleber: Lösemittelfrei ist das wichtigste Gebot. Klebestifte sollten dreiflächig sein, dies erleichtert das flächige und präzise Kleben.
Knete: Wir unterschieden weiche Softknete und feste Knete. Zum Schulanfang empfehlen wir feste Knete in gut verschlossenen Dosen, damit diese nicht ungewollt austrocknet.
Lineale sind für Links- und Rechtshänder unterschiedlich. Das Linkshänderlineal beginnt mit der 1 auf der rechten Seite für ein ergonomischeres Arbeiten. Für die meisten linkshändigen Kinder ist es jedoch besser zur Einschulung auf dieses Lineal zu verzichten, solange die Kinder dazu neigen spiegelverkehrt zu schreiben oder Probleme beim Lesen haben. In der 1. Klasse messen die Kinder nicht mit dem Lineal, sie unterstreichen im Höchstfall.
Leseständer eignen sich gut für die Hausarbeit, sie steigern die Konzentration und der kurze, direkte Blickkontakt ist von Vorteil.
Pinsel werden in unterschiedlichen Größen von der Schule vorgegeben. Hier zählt Qualität in der Verarbeitung und es muss ein kurzer Stiel sein. Zusätzlich empfehlen wir kippsichere Wasserbecher.
Radierer: Da die Kinder in der ersten Klasse fast ausschließlich mit Bleistiften schreiben, empfehlen wir hier Radierer aus Naturkautschuk.
Schnellhefter: Hefter aus Pappe sollten ein hohe Papierdichte haben, damit sie lange halten. Hefter aus Kunststoff dürfen nicht zu dünn sein, damit sie keine Knickfalten bekommen. Auch hier gilt: Qualität ist Mehrwert!
Schreibhefte und Rechenhefte sollten das Querformat Din A5 haben. Die kleinen Arme sind noch kurz und der Weg zur ersten Zeile ist weit.
Malkästen oder Wasserfarbkästen sollten nicht mehr als 12 Farben haben. Hier gilt: Weniger ist mehr! Die kleinen Schulstarter sollen das Mischen der Farben erlernen. Hier empfehlen wir Farbkästen von Pelikan.